12. Benutzer

1. Eigene Daten bearbeiten
2. Benutzer erstellen
3. Benutzer bearbeiten (Listenansicht)
3.1. Benutzer bearbeiten
3.2. Benutzerrechte bearbeiten
3.3. Benutzer deaktivieren
4. Benutzer wiederherstellen
5. Gruppe erstellen
6. Gruppen bearbeiten
7. Gruppe löschen

Die ConPresso-Benutzerverwaltung dient der Administration von Benutzern und Benutzergruppen. Sowohl Benutzer als auch Gruppen können hier angelegt, bearbeitet und gelöscht werden.

In einem ConPresso-Projekt arbeitet in der Regel nicht nur ein Benutzer, sondern neben einem oder mehreren Administratoren eine Vielzahl von Redakteuren mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten. Bei einer Online-Zeitung, beispielsweise, gibt es Wirtschaftsredakteure, die den Teil "Wirtschaft" der Website bearbeiten, Sportredakteure, die den Bereich "Sport" betreuen, usw. ConPresso stellt durch seine Benutzerverwaltung sicher, dass Sportredakteure auch nur den Bereich "Sport" und Wirtschaftsredakteure nur den Bereich "Wirtschaft" bearbeiten können.

Da es zumeist neben den Redakteuren für jeden fachlichen Bereich mindestens eine Person gibt, die für die Genehmigung oder Ablehnung von Artikel verantwortlich ist, ist dies auch in ConPresso so. Dabei ist die Anzahl von Redakteuren und verantwortlichen Personen prinzipiell unbegrenzt.

Um eine möglichst flexible Rechteverwaltung zu erreichen, lassen sich in der ConPresso-Benutzerverwaltung die Rechte eines Redakteurs auf jede Rubrik und damit auch die Beziehungen der einzelnen Redakteure zueinander frei definieren. Es ist unter Einsatz der ConPresso Benutzer- und Rechteverwaltung möglich, komplexe Strukturen in Form eines konfigurierbaren zweistufigen Workflows frei nachzubilden. Das bedeutet beispielsweise, dass der für die Rubrik "Wirtschaft" verantwortliche Redakteur darüber hinaus auch als ein einfacher (nicht freigabeberechtigter) Redakteur in anderen Bereichen fungieren kann oder dass ein Redakteur für mehrere Bereiche der verantwortlicher Redakteur ist, während er in anderen Bereichen nur den Status eines einfachen Redakteurs besitzt. Eine entscheidende Rolle spielt die Benutzerverwaltung auch bei der personalisierten Ausgabe von Inhalten über ConPresso.

Die Benutzerverwaltung, die Sie über das Menü "Benutzer" in der Backend-Navigation erreichen, enthält die folgenden Einträge, deren Ansichten die Schaltflächen mit den entsprechenden Funktionen enthalten: