3. Erstellung geschlossener Benutzerbereiche

Die Erstellung geschlossener Bereiche soll anhand eines typischen Beispiels gezeigt werden.

Betreiben Sie mit Ihrem ConPresso-Projekt die Website eines Unternehmens, so kann es gewünscht sein, einer definierten Gruppe von Personen exklusiven Zugriff auf bestimmte unternehmensrelevante, interne Informationen zu gewähren. Dies können z.B. Vertriebsaußendienstmitarbeiter sein, die über das Internet auf interne Vertriebsinformationen wie "Technische Produktbeschreibungen" und "Umsatzzahlen" zugreifen können sollen.

3.1. Die Aufgabe

Realisierung eines geschlossenen Benutzerbereichs für die Vertriebsaußendienstmitarbeiter Meier, Müller, Schulze und Schmidt, die auf die geschlossenen Rubriken "Technische Produktbeschreibungen" und "Umsatzentwicklung" zugreifen können sollen.

Schritt 1 - Benutzergruppe anlegen

Legen Sie nun in der ConPresso-Benutzerverwaltung die Benutzergruppe "Vertriebsaußendienst" an, indem Sie im Menü "Benutzer" den Eintrag "Gruppe erstellen" auswählen. Es öffnet sich die Ansicht "Gruppe erstellen".

Nutzen Sie das Eingabefeld "Gruppe", um den Gruppennamen "Vertriebsaußendienst" einzugeben. Im Feld "Gruppenbeschreibung" haben Sie die Möglichkeit, der Gruppe optional eine Beschreibung hinzuzufügen. Im Falle unseres Beispiels könnte dies zum Beispiel die Beschreibung "Mitarbeiter die Produkte auswärts verkaufen" sein. Klicken Sie auf die Schaltfläche "speichern", um die neue Gruppe anzulegen.

[Anmerkung]Anmerkung

Sofern bereits Benutzergruppen angelegt wurden, können diese in der Ansicht "Gruppen bearbeiten" eingesehen werden. Benutzergruppen können durch Anklicken der Schaltflächen Gruppe bearbeiten und der Schaltfläche Gruppe löschen in der Spalte "Bearbeiten" der Ansicht "Gruppen bearbeiten" bearbeitet bzw. gelöscht werden. Sie erreichen die Ansicht, indem Sie im Menü "Benutzer" den Eintrag "Gruppen bearbeiten" auswählen. Details zur Erstellung, Bearbeitung und zum Löschen von Gruppen finden Sie in Abschnitt 12, "Benutzer".

Schritt 2 - Benutzer anlegen

Legen Sie anschließend die vier Benutzer Meier, Müller, Schulze und Schmidt wie in Abschnitt 2, "Benutzer erstellen" beschrieben an und ordnen sie dabei die vier Benutzer direkt in die zuvor angelegte Gruppe "Vertriebsaußendienst" ein. Es ist ausreichend ihnen dabei die Rolle eines "Mitglieds" zuzuweisen, sofern diese vier Benutzer nicht auch Zugang zum ConPresso-Backend haben sollen, um dort Änderungen der Inhalte vorzunehmen.

Schritt 3 - Rubriken anlegen

Bitte legen Sie die beiden neuen Rubriken "Technische Produktbeschreibungen" und "Umsatzzahlen" wie in Abschnitt 1, "Erstellung einer Rubrik" beschrieben an.

Schritt 4 - Zugriffsberechtigung für Rubrik festlegen

Rufen Sie über den Eintrag "Rubriken auflisten" im Menü "Rubriken" nacheinander die Rubrikeneinstellungen der Rubriken "Technische Produktbeschreibungen" und "Umsatzzahlen" auf und weisen Sie diesen jeweils unter "Rubrik-Typ" den Wert "Geschlossene Rubrik" zu.

Bestätigen Sie diese Einstellung durch Anklicken der Schaltfläche "speichern".

In den Basis-Rubrikeinstellungen wird Ihnen nun unterhalb der Zeile für die Einstellung "Rubrik-Typ" die Zeile "Gruppenzugriff" angezeigt. Wählen Sie die soeben angelegte Benutzergruppe "Vertriebsaußendienst" durch Setzen des Häkchens aus und übernehmen Sie diese Einstellung durch Anklicken der Schaltfläche "speichern" oder "speichern & zurück zu Rubriken auflisten".

Wird nun eine der beiden Rubriken "Technische Produktbeschreibungen" oder "Umsatzzahlen" im Frontend Ihres ConPresso-Projekts aufgerufen, so muss sich der Benutzer erfolgreich als Mitglied der Gruppe "Vertriebsaußendienst" identifizieren, um die verfügbaren Informationen einsehen zu können.